Benutzeranmeldung

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der Eichwald-Realschule Sachsenheim. Wenn Sie ein registrierter Benutzer sind, dann können Sie sich hier am System anmelden.






Passwort vergessen?
Startseite
Podcast - Die eigene Radioshow PDF Drucken
Podcast: Die eigene Radioshow - Projekttage der ERS vom 15.6.-18.6.2010



Zu Beginn unserer Projekttage „Podcast – die eigene Radioshow“ haben wir uns zunächst als Gruppe in einem Kennenlernspiel bekannt gemacht, da wir, die 19 Teilnehmer des Projekts, aus verschiedenen Klassen der Stufen 6 bis 9 zusammengekommen sind. Dieses Spiel fand im Stil eines Partnerinterviews statt, indem einer den andern interviewt und dieses dann vorgetragen hat.

Beim Vorstellen der Person sah man die anderen Projektteilnehmer nicht, denn das ist auch so im Radio. Man spricht zu einer anonymen Masse. Der Partner hörte zu, was über ihn gesagt wurde und durfte nicht reagieren. Manchmal schwierig, wenn etwas Falsches gesagt wurde. Halt so wie im Radio auch! Dabei lernten wir, dass man wissen muss, dass man als Radiosprecher viel Macht hat und diese sinnvoll nutzen sollte, anstatt zu missbrauchen. Man muss höflich sein, auf seine Wortwahl achten und darf keinen Mist erzählen.

Dann durften wir im Computerraum selbst mit einer CD von „DASDING“ arbeiten, die uns erklärte wie eine Radioshow aufgebaut ist, was es für Teile in einer Sendung gibt, was wichtig ist für ein gutes Thema und wie man die richtigen Fragen für ein Interview findet.
Tobias beim Arbeiten mit dem Programm "Magix Music Maker"
 
Anschließend diskutierten wir gemeinsam mit unseren Projektleiterinnen Frau Hauptmann und Frau Hein über einige Themen, die eventuell für eine Radioshow geeignet wären und sammelten sie in einer Mind Map an der Tafel. Dabei dachten wir darüber nach, ob dass Thema uns Schüler wirklich interessiert und ob es durchführbar wäre.

Von uns wurden schließlich folgende Themen ausgewählt:
Amoklauf an Schulen (Madeliene Kurzenberger, Amelie Hauber und Melissa Stierle - 9c)
WM-Comedy (Sebastian Brem, Felix Scholz, Jan Stelinski - 8a, Dominik Gebhardt – 8b),
Umbaumaßnahmen an unserer Schule (Jana Kürzinger, Alessa Mönch – 8b, Sandra Lutz - 7a, Tobias Haller – 9c),
Rassismus unter Schülern (Laura Hahn, Besiana Kastrati, Christina Schneider – 8b),
Vuvuzela's der Fußball WM 2010 (Jonas Hollmann – 6b, Frieder Kalter – 6c, Leonard Schmid - 8c) und
Musik & Jugendliche (Marco Eberle, Dimitri Pringle – 9b).

Als jede Gruppe bestehend aus zwei bis vier Schülern ein Thema gefunden hatte, fingen wir an Informationen zu sammeln. Wir surften im Internet, überlegten wie unsere Sendung aufgebaut sein sollte und besprachen wer welche Aufgaben in der Gruppe übernimmt.


Am zweiten Tag fingen wir dann auch schon an für unsere Themen Interviews durchzuführen. Wir bekamen dafür Aufnahmegeräte, mit denen wir durchs Schulhaus liefen und Schüler und Lehrer interviewten. Dabei hatten wir eine Menge Spaß, da wir erfahren haben, wie es ist Reporter, Chefredakteur, Sprecher oder Tontechniker zu sein.

Am letzten Tag arbeiteten wir an unseren Interviews weiter, dabei stand hauptsächlich das Tonschneiden von Grob-, und Feinschnitt im Vordergrund. Dazu benutzen wir das Programm Magix Music Maker.
Am Ende wurden alle rechtzeitig fertig und die Ergebnisse könnt ihr euch jetzt selbst hier anhören!
Viel Spaß!!!


   
Jonas - unser jüngster rasender
Reporter und Mitglied des
Vuvuzela-Teams
    Zwei unserer "Comedy Hall" Reporter
beim Interview mit Herrn Barwig
   
  Derweil wird im Coputerraum
geschnitten und an den Beiträgen
gearbeitet. Team "Comedy Hall"
 
 
Trotz ernstem Thema -
Team "Amoklauf an Schulen"
hat Spaß an der gemeinsamen Arbeit
  Leonard und Jonas beim schneiden
der Radiosendung "Vuvuzelas"
       
 
 
  Die Gruppe "Epic-Fail" mit Dimitri und
Marco mit dem Thema "Jugendliche
und Musik"
 
     
Hier nun die Podcastbeiträge zum selberhören. Um die Dateigrößen möglichst klein zu halten wurden die Beiträge
entsprechend stark komprimiert. Selbstverständlich liegen die Originale in bester Qualität vor. Wir bitten dies zu
entschuldigen. Viel Spaß dabei - eure Podcast-Crew!


1. Umbaumaßnahmen an unserer Schule - Jana Kürzinger, Alessa Mönch, Sandra Lutz, Tobias Haller

2. WM - Comedy - Sebastian Brem, Felix Scholz, Jan Stelinski, Dominik Gebhard

3. Amoklauf an Schulen - Madeliene Kurzenberger, Amelie Hauber, Melissa Stierle

4. Jugendliche und Musik - Dimitri Pringle, Marco Eberle

5. Rassismus unter Schülern - Laura Hahn, Besiana Kastrati, Christina Schneider







 
< zurück

aktuell online

Aktuell 3 Gäste online

Terminkalender

« < September 2017 > »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Nächste Termine

Mo Sep 18 @08:00 - 05:00
Studienfahrten der Klassen 10 a/b/c
Di Sep 19 @08:00 - 05:00
Studienfahrten der Klassen 10 a/b/c
Mi Sep 20 @08:00 - 05:00
Studienfahrten der Klassen 10 a/b/c
Do Sep 21 @08:00 - 05:00
Studienfahrten der Klassen 10 a/b/c
Fr Sep 22 @08:00 - 05:00
Studienfahrten der Klassen 10 a/b/c

Wetter

Das Wetter heute
Das Wetter morgen

Umfrage

© 2017 Eichwald-Realschule Sachsenheim